MEDR DR. ALOIS LINGITZ – KITTSEE UND EDELSTAL BEDANKEN SICH FÜR 35 JAHRE GEMEINDEARZT!

Veröffentlicht am: 28.02.2024

Am Samstag, den 24.02.2024 wurde MedR Dr. Alois Lingitz in einem Festakt im Schloss Kittsee in seinen Ruhestand feierlich verabschiedet.
Zahlreiche Gemeinderät:innen aller Fraktionen, viele Familienmitglieder und Mitarbeiterinnen von Dr. Lingitz folgten der gemeinsamen Einladung der Gemeinden Kittsee und Edelstal.
Im würdigen Rahmen des Großen Festsaales eröffnete Bürgermeister Johannes Hornek den Festakt, ehe Landtagsabgeordneter Bürgermeister Gerald Handig eine berührende Laudatio hielt.

Am 01.07.2023 feierte MedR Dr. LINGITZ sein 35jähriges Dienstjubiläum als Gemeindearzt. Über vielen Jahre hinweg hat er verdienstvolle Arbeit im medizinischen Bereich für die Bevölkerung der beiden Gemeinden, - stets mit überaus großem Maß an Empathie, persönlichem Engagement und vor allem mit seiner herzlichen Menschlichkeit - geleistet.

MedR Dr. Alois LINGITZ übte seine Funktion als Gemeindearzt gerne aus - und das mehr als zum gesundheitlichen Wohl seiner ihm anvertrauten Patienten*innen. Neben seiner Hauptaufgabe - Menschen ihre Leiden zu lindern - beteiligte er sich nicht nur im Gesundheits- und Sozialsprengel an verschiedenen gesundheitsfördernden Maßnahmen - wie z.B. der Vortragstätigkeit in den Gemeinden und der Unterstützung bei Vorsorgeprogrammen - sondern auch während der Corona-Pandemie wesentlich in unserer ortsübergreifenden Impfstraße in Kittsee tätig.

Beide Gemeinden sprechen MedR Dr. Alois LINGITZ ein Dankeschön das jahrzehntelange ärztliche und menschliche Engagement für die Menschen in unseren Gemeinden aus.

Als Dank und vor allem als Anerkennung für die über 35-jährige gemeindeärztliche Tätigkeit zum Wohle unserer Bevölkerung haben beide Gemeinden gemeinsam den Jubilar mit einer Auszeichnung überrascht: Am 24. Juli 2023 wurde aus Anlass des Dienstjubiläums aus, des gleichzeitigen Übertritts in den Ruhestand, aber VOR allem wegen der Verdienste um die medizinische Versorgung unserer Bürger*innen - der Antrag auf Verleihung des Berufstitels Obermedizinalrat an den BM für Gesundheit gestellt.

Diese Auszeichnung wird in höchster Instanz vom Bundespräsidenten an Personen verliehen, die sich in langjähriger Ausübung ihres Berufes Verdienste um die Republik Österreich erworben haben. Zu Jahresbeginn war es bereits soweit und wir durften uns über die positive Erledigung und die Unterzeichnung des Dekretes erfahren.

Die feierliche Verleihung des Berufstitels Obermedizinalrat an Dr. Alois Lingitz und die Übergabe der Verleihungsurkunde wird am 9. April 2024 im Burgenländischen Landtag erfolgen.


Musikalisch begleitet wurde der Festakt am Klavier von Kazuko Sikuta-Nakajo, ehe zu einem gemütlichem Zusammensein geladen wurde.

Im Bild links oben von links: Hannes Hornek, Bgm von Kittsee, Gattin Eva und MedR Dr. Alois Lingitz,
Bgm LAbg. Gerald Handig
Im Bild unten von links: AL Heidi Fabsich, Hannes Hornek, Bgm von Kittsee, Gattin Eva und MedR Dr. Alois Lingitz,
AL Ulrike Glock, Bgm LAbg. Gerald Handig,

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!